Kurzbiografie

1919 wurde der Chor als "Arbeitergesangsverein Freiheitssturm" gegründet. 1980 wurde der gemischte Chor "AGV Stadtchor Berndorf" von Günther Grumböck, unter der Leitung von Peter Belohlavek, gegründet. Seit 1987 leitet Frau Ursula Appel den Chor und bemüht sich durch Schulung und Fortbildung um Qualität im Chorgesang. Zahlreiche Konzerte, wie z.B. 2012 das "Berndorfer Adventkonzert" mit dem Musicalstar Maya Hakvoort, jährlich ein Volksliederabend unter dem Motto "Gsungan und Gspüt", musikalische Gestaltung von Messen, sowie Ausflüge und Wanderungen zeichnen das Vereinsleben aus. Derzeit besteht der Stadtchor aus 23 Sängerinnen und Sänger. Zu unserem Repertoire gehören geistliche wie auch weltliche Musik, Spirituals, Volkslieder aus Österreich und Lieder aus aller Welt.

 

Die Vereinsgeschichte wurde von Herrn Josef Leskovec, seinerzeitiger Obmann des ASB Berndorf-St.Veit, ab dem Gründungsjahr 1919 bis zum Jahre 1934 und von Herrn Günther Grumböck, Obmann des AGV "Stadtchor" Berndorf , ab dem Jahr 1945 bis zum Jahr 1983 in einer Chronik festgehalten. Für Interessierte wäre diese "Chronik des A.G.V. Berndorf" nach wie vor erhältlich. Kontaktieren Sie uns!

Unten ein Auszug aus der 186 Seiten starken Chronik, mit vielen Bildern!